KDFB

Naherholungsanlage Kräuterlabyrinth erhält neue Baumbank

Vorstandschaft auf der neuen Bank

Der katholische Frauenbund Zweigverein Schweighausen übernimmt die Materialkosten für eine runde Baumbank aus Holz, die von Albert Fehrenbacher und Josef Singler in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden neben dem Kräuterlabyrinth angefertig wurde. Der Platz rund um die Bank wurde von der Gemeinde Schuttertal aufgefüllt und soll zum verweilen einladen. Das Kräuterlabyrinth gleich neben der katholischen St. Romanus Kirche ist aus Anlass der 800-Jahr-Feier des Ortsteils Schweighausen im vergangenen Jahr von den Initiatorinnen Elisabeth Winterer und Monika Halder sowie weiteren Helferinnen und Helfern in vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen liebevoll angelegt worden.

Anton und Erwin Zehnle sowie Hermann Griesbaum errichteten auf der Wiese oberhalb des Kräuterlabyrinths­ ein "Luxushotel" für Insekten. Mit großem ehrenamtlichen Engagement brachte sich auch Anton Offenburger in das Projekt ein – er baute den Sandsteinbrunnen direkt bei der Anlage. Birgit und Thomas Weber trugen ebenfalls tatkräftig zum Gelingen des Kräuterlabyrinths bei: Weber übersetzte unter anderem die Pflanzennamen von Lateinisch auf Deutsch und lieferte auch gleich noch die notwendigen Informationen, beispielsweise Blühzeit oder Heilwirkung, für die Tafelbeschriftungen des Labyrinths. Der katholische Frauenbund übernahm auch hier die Kosten im Wert von 240 Euro für die Schiefertafeln.

Kräuter von A wie Arnica bis Z wie Zistrose können seit dem vergangenen Jahr im Kräuterlabyrinth bestaunt werden. Wie Elisabeth Winterer mitteilt, haben die fleißigen Frauen großen Wert darauf gelegt auch alte Kräuter zu pflanzen, etwa Tausendgüldenkraut oder Blut-Sauerampfer. Auch außergewöhnliche Kräuter wie Alant, Andorn, Herzgespann oder Eberraute seien gesetzt worden. Das Kräuterlabyrinth habe ungefähr 200 Laufmeter und sei an die Stelle der Friedhofserweiterung getreten. Viele Menschen besuchen seitdem die Anlage. Alle Gäste dürfen dort übrigens Kräuter kostenlos für den Hausgebrauch pflücken. Das Kräuterlabyrinth mit mehr als 400 Kräutern, Blumen und Pflanzen ist täglich geöffnet. Es befindet sich in der Ortsmitte von Schweighausen und lädt zum Riechen, Fühlen, Sehen und Innehalten ein. Es ist eine Naherholungsanlage, die an das Ortsjubiläum vor einem Jahr erinnern soll. Dabei ist es kein Irrgarten, vielmehr führt der Weg einer Spirale an zahlreichen Pflanzen vorbei. Der Besucher erfährt alles Wissenswerte auf kleinen Schiefertafeln.

Petra Hirth
ZV-Vorsitzende