KDFB

Klimafreundlich aktiv werden – Frauenbund Triberg beteiligt sich an der KDFB Aktion „für mich. für dich. fürs Klima.“ und nimmt an der Schönwälder Umweltwoche teil

Auf der Escheck am Start zur Teilnahme an der Umweltwoche
Denkmal für den Erfinder der Kuckucksuhr
Im Landschaftsgarten
Die Frauen vor einem Insektenhotel im Landschaftsgarten

Frauenbundfrauen haben schon immer über den eigenen Tellerrand geblickt und Verantwortung für Klima und Umwelt übernommen. Dabei haben sie klare Positionen für eine lebenswerte Welt formuliert und auch Selbstverpflichtungen umgesetzt. „Wir müssen umdenken und unser Verhalten ändern, denn nur so können wir etwas bewegen. Dazu gehört auch, Verantwortliche mit Forderungen nach notwendigen Veränderungen zu konfrontieren und dabei nicht locker zu lassen. Alle können aktiv werden: Zweigverein, Gemeinde, Unternehmen, Kirche und Politik“, so die Vorsitzende Claudia Waldvogel.

Der Zweigverein Triberg hat sich im Rahmen der Aktion „für mich. für dich. fürs Klima.“ entschieden, an der Umweltwoche in Schönwald teilzunehmen, da diese zufällig zeitgleich stattfindet. Dabei handelt es sich um die jährlich - normalerweise im Frühjahr stattfindenden – Umweltwoche der Gemeinde Schönwald. So marschierten die Damen vom Treffpunkt an der Escheck – ausgestattet mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und teilweise Greifzangen – über den Schaiben in das Baslertal. Neben dem Müll sammeln, es wurde sogar eine Fliese in einen Sack gesteckt, wurde auch nicht vergessen die Schöpfung zu bewundern. Ungewöhnliche Pilze, herrlich leuchtendes Moos wurden am Wegesrand beachtet und auch fotografiert. Auch einige Herbstblüher wurden nicht übersehen und anhand einer App analysiert. So hatte die Gruppe viel Spaß miteinander. Auch am Denkmal des Erfinders der Kuckucksuhr wurde eine kurze Verschnaufpause eingelegt und die hübsche Bepflanzung bewundert. Nach einer Steigung erreichte man den Landschaftsgarten, in dem man einen Alpengarten, ein Insektenhotel, zwei Weiher, einen Fischreiher und natürlich jede Menge Enten betrachten konnte. Am Ziel – dem Tagungsraum in der Uhrmacher-Ketterer-Halle – stellte man zuerst die gefüllten Müllsäcke ab, bevor man sich frisch machen und stärken konnte. Auf Einladung der Gemeinde Schönwald gab es für jede Helferin ein belegtes Brötchen und Getränke nach Wahl.

Auch künftig rufen die Frauen des Frauenbundes dazu auf, bei jedem Spaziergang drei weggeworfene Sachen aufzuheben und in einen Mülleimer zu werfen.

Claudia Waldvogel
ZV-Vorsitzende

Zum Zeitungsbericht, der am 09.10.2020 im Schwarzwälder Boten veröffentlicht wurde

Auch verschiedene Mitglieder des Zweigvereins Triberg gärtnern klimafreundlich und sorgen mit Eigenanbau fürs gute Klima.

Unsere Beisitzerin im Frauenbund Triberg - Luzia Schupp - pflegt ihren Gemüsegarten und freut sich u. a. über die Ernte von Zucchini, Karotten und Bohnen.
Unser Mitglied im Frauenbund Triberg - Olga Hummel - pflegt ihren Gemüsegarten und freut sich vor allem über ihre - auf 1000 m ü. M. - wunderbar gewachsenen Suppenkürbisse.

PS. Auch die Gutenkapelle pflegt sie seit rund 45 Jahren.
Unsere Beisitzerin im Frauenbund Triberg - Erika Dold - pflegt ihren Gemüsegarten und freut sich u. a. über die Ernte von Zwetschgen
 

Der gärtnerische Einsatz lohnt sich durchaus. Denn für jedes Kilogramm Gemüse, das man im eigenen Garten anbaut und konsumiert, spart man gegenüber dem gekauften Gemüse zwei Kilogramm Treibhausgase ein. Denn Zucchini und Co aus dem Supermarkt kommen zum einen meist von weit her und haben einiges an CO2 für ihren Transport verbraucht. Zum anderen sorgen auch wir bei unserem Weg zum Einkauf unter Umständen für zusätzliche Emissionen – sofern wir nicht zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Außerdem hat der Eigenanbau natürlich noch weitere Vorteile, sowohl für die Umwelt, als auch sozial, psychologisch und in Bezug auf die Inhaltsstoffe.

Claudia Waldvogel
ZV-Vorsitzende