Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Auszeit – Zeit für mich

2025 Auszeit in Freiburg, Bildquelle: Johanna Blasel

09.05.2025

Eine Auszeit mit allen Sinnen erlebten 18 Frauen aus den Diözesanverband in der Stadt Freiburg. Mit einem Spaziergang über den Schlossberg, den Kanonenplatz bis zur Ludwigshöhe begann die Auszeit. Die Augen, die Nase und die Ohren waren hell wach und nahmen die Umgebung wahr: Die grünende und blühende Natur, der Gesang der Vögel, die herrliche Aussicht auf die Stadt bis zu den Vogesen waren ein Genuss. Johanna Blasel erklärte die geschichtliche und strategische Bedeutung des Schlossbergs für die Stadt. Daniela Krause gestaltete bei einem historischen Steinkreuz von 1834 eine Meditation, in der die Frauen über die vielfältige Bedeutung der Wegkreuze im Leben eines Menschen nachdenken konnten. Mit Liedern und einem Kreuz aus Naturmaterial am Boden endete der besinnliche Teil.

Am Abend wartete eine spannende „Biblische Weinprobe mit tierischen Elementen“ auf die Frauen. Die Gemeindereferentinnen Ute Wick und Bettina Wittmer hatten Weine aus der Region Kaiserstuhl und Tuniberg ausgesucht, die sie sehr pfiffig und unterhaltsam mit Zitaten aus der Bibel und den Tieren auf den jeweiligen Etiketten in Verbindung brachten. Ein Genuss für Leib und Seele!

Am Samstag stand eine Führung in der Adelhauser Kirche in Freiburg im Mittelpunkt. Sie war ursprünglich die Klosterkirche des Dominikanerinnenklosters Adelhausen, die 1687 erbaut wurde im Rahmen einer Zusammenlegung von 5 mittelalterlichen Dominikanerinnenklöstern in der Stadt, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurden. Die barocke Kirche zeigt reiche Schätze der mittelalterlichen Reliquienverehrung in Form von Stickereien, die in die Altäre eingearbeitet sind. Die an die Kirche anschließenden Gebäude beherbergen heute die Stiftungsverwaltung der Stadt Freiburg.

Zum Abschluss der Auszeit konnten die Frauen mit den vier Orgeln im Freiburger Münster im „Konzert zur Marktzeit“ ihr Gehör noch einmal berauschen lassen.

Text: Maria Schmutz

 

 

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Folgen Sie uns!
© 2025 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Freiburg e.V.