Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Meditatives Wandern in Hegne „Aufbrechen und Unterwegs sein“

28.09.2024

Am 27.09.2024 trafen sich 34 Frauen zum meditativen Wandern im Haus St. Elisabeth in Hegne. Mit der Abendandacht zu Psalm 18 – Du führst mich hinaus ins Weite – erfolgte der Einstieg in das Thema der nächsten Tage. Auf unseren Wegen rund um Hegne begleiteten uns  Texte zu Abraham, Mose, Jesus und Paulus zum „Aufbrechen und Unterwegs sein„.

Eine kurze Wegstrecke gingen wir im Schweigen. Achtsamkeitsübungen für die Sinne begleiteten uns. Der Himmel öffnete seine Schleusen, wir wanderten im Regen. Doch der Ausblick auf den See entschädigte uns  für das regnerische Wetter.

Am Folgetag ging es dann bei sonnigem Wetter zum Aussichtpunkt beim Kreuz, oberhalb des Klosters. In einer Meditation verband uns der senkrechte Balken des Kreuzes mit dem Himmel und der waagerechte Balken des Kreuzes untereinander.

Zum Abschluss der Tage bestand noch Gelegenheit sich bei einer Tonbildschau über das Leben von Sr. Ulrika zu informieren.

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Folgen Sie uns!
© 2025 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Freiburg e.V.