Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

ZV Triberg Hebammenführung „ondere Umständ“

Zv Triberg 20.06.2025 Hebammenführung

19.06.2025

Beim Frauenbund Triberg hatten sich für den 20.06.2025  15 Teilnehmer*innen zur Stadtführung mit dem Titel „Ondere Umständ” durch Haslach angemeldet. Mit tiefgründigem Humor, spannenden Anekdoten und Lebensweisheiten führte die kostümierte Hebamme Sophie die muntere Gruppe durch die Stadt im Kinzigtal. Unter anderem erklärte sie den Storchentag, der auch als Gemälde an einem Gebäude zu sehen ist. In Haslach wird seit Jahrhunderten am 22. Februar der „Storchentag” gefeiert. Als mögliche Herkunft dieses Heischebrauchs gilt die Erfüllung eines Gelübdes der Haslacher*innen anlässlich einer Ungezieferplage im 17. Jahrhundert. Nach einem gemütlichen Ausklang auf einer Gartenterrasse kehrten alle mit dem Zug oder dem Auto in ihre Wohnorte zurück.

Das Gruppenbild wurde vor dem Heinrich-Hansjakob-Denkmal aufgenommen.

 

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Folgen Sie uns!
© 2025 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Freiburg e.V.