Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

ZV Triberg: Shared Reading – ein Erfahrungsbericht

Shared Reading: Die erste Session am 2.7.26

06.07.2026

Im kleinen Pfarrsaal lud der KDFB Frauenbund Triberg zur ersten Session ein.

Bei kühlem Wasser, heißem Tee und leckerem Marmorkuchen entführte die Leseleitung, Julia Kothe, die acht interessierten Teilnehmerinnen in einen Prosatext, den sie mit ihren eigenen Gedanken ergänzen konnten. Auch ein Gedicht wurde gemeinsam erarbeitet. In den Lesepausen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Gedanken, Gefühle und persönliche Eindrücke auszutauschen – ganz freiwillig und in wertschätzender Atmosphäre.

So entstanden bereichernde Gespräche und neue Perspektiven, unabhängig von Alter, Herkunft oder Leseerfahrung.

 

INTERESSIERT?

Herzliche Einladung zu den nächsten Terminen:

Diese finden jeweils mittwochs, am 22.07. und am 29.07., um 17 Uhr im kleinen Pfarrsaal in Triberg statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, es gibt Tee, Wasser und Gebäck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber hilfreich.

Diese Sessions mit gemeinsamem Lesen, Zuhören und dem Teilen von Worten dauern jeweils 90 Minuten und setzen kein Vorwissen voraus.

 

Text und Bild: Claudia Waldvogel

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Folgen Sie uns!
© 2026 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Freiburg e.V.