Ehrungen und Wahlen beim ZV Wyhl

Zahlreiche Mitglieder des Frauenbundes waren zur jährlichen wichtigen Generalversammlung im Frühling 2024 anwesend. Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Wahl eines neuen Vorstandes bildeten den Mittelpunkt. Vom Diözesanvorstand in Freiburg waren Johanna Blasel und Daniela Hess der Einladung gefolgt.
Nach dem geistlichen Impuls von Pfarrer Bernhard Schneider gab die Schriftführerin Alexandra Kollberg einen Rückblick über ein ereignisreiches Jahr. Bei den vielen Veranstaltungen wurde auch gut gewirtschaftet, so das Fazit von Rechnerin Sonja Schweitzer. Die beiden Kassenprüferinnen Elsa Probst und Else Ehret lobten die vorbildliche Kassenführung. Bürgermeister Burger beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig bestätigt wurde.
Daniela Krause und Johanna Blasel vom Diözesanvorstand ehrten Rosemarie Leber für 10 Jahre in der Vorstandschaft. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im ZV Wyhl wurden Gerlinde Dirr, Ute Hanselmann, Daniela Krause, Maria Müller und Angelika Oberkirch geehrt.
Die bisherige Vorsitzende Helga Schweizer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie erfuhr eine besondere Ehrung für 30 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft: 25 Jahre als erste Vorsitzende und 5 Jahre als Schriftführerin. Für ihr großartiges Engagement wurde sie unter großem Beifall zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Daniela Krause, Vorsitzende des DV Freiburg, dankte im Namen des Bundesverbandes für die vielen Stunden im Ehrenamt und überreichte ihr die Goldene Ehrennadel mit Stein, die höchste Auszeichnung auf Diözesanebene.
Einstimmig beschlossen wurde eine Satzungsänderung, sodass bei den Neuwahlen ein Team an die Spitze des ZV Wyhl gewählt werden konnte. Die neue Führungsspitze besteht aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden: Daniela Krause, Simone Kern und Barbara Pinschack. Barbara Pinschack übernimmt auch das Amt der Schriftführerin. Pfarrer Schneider wurde als Geistlicher Beirat bestätigt. Schatzmeisterin ist Sonja Schweitzer, Beisitzerinnen Gerlinde Dirr, Brigitte Camarata, Alexandra Kollberg, Rosemarie Leber, Maria Müller, neu dabei Margrit Meier und Jasmin Vitt.
Text: Helga Schweizer und Maria Schmutz, Foto: Jürgen Schweizer (2. von rechts vorne Helga Schweizer)