Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Treffen des Beratungsgremiums

Beratungsgremium 2026 in Bühl

07.05.2026

Im Kloster Maria Hilf in Bühl, trafen sich Vertreterinnen aus den ZVs mit dem DV-Vorstand, um über aktuelle Themen, Veranstaltungen und den Jahresplan 2027 unter der Federführung von Daniela Krause zu beratschlagen.

Christiane Fuchs-Pellmann, Geschäftsführerin des BV, informierte die Frauen über die neuen Kirchlichen Datenschutzbestimmungen und stellte sich den vielen Fragen der Anwesenden. Viele waren erleichtert, dass mit der Einführung der neuen Mitgliedersoftware „Campai“ Daten in einer Cloud gespeichert und sicher verschlüsselt sein werden. Die Geschäftsführerin empfahl allen die Registrierung für „KDFB intern“, um direkte Hilfestellungen für die Vorstandsarbeit zu erhalten.

Nachmittags beschäftigten sich die Frauen in Gruppen mit der Zukunft des DVs und entwarfen Ideen, die vom DV-Vorstand evaluiert und bei der Delegiertenversammlung präsentiert werden. Im kommenden Jahr soll weiter daran gearbeitet werden. Großen Raum nahm die Jahresplanung 2027 ein, da durch die Teuerungen die Finanzierung von Veranstaltungen erschwert ist. Um die bestehende gute Vernetzung aufrechtzuerhalten, erklärten sich viele ZV-Vertreterinnen bereit, den DV bei der Suche nach günstigen Örtlichkeiten in ihren Gemeinden zu unterstützen.

Wieder einmal wurde deutlich, dass der DV-Freiburg sich durch einen großen Zusammenhalt auszeichnet, entsprechend dem Eingangsimpuls „Trotzdem“ gemeinsam Probleme anpackt und unser aller Engagement aus Jesus, als Mitte und Kraftquelle gespeist wird.

Nach einem lebendigen Austausch bei Kaffee und Kuchen machten sich die Frauen frohgemut auf den Heimweg mit dem Versprechen, sich bei den verschiedenen Maiandachten in den ZVs und beim Frauenbundtag in Gernsbach wiederzusehen.

Text: Daniela Krause

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
Folgen Sie uns!
© 2026 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Freiburg e.V.